Du hältst ihn in der Hand, ein Stück Plastik mit zwei Strichen drauf. Oder du bist gar mit ganz anderen Gedanken zu deinem Frauenarzt gegangen und hast nun ein schwarz weißes Bild in den Händen…
Herzlichen Glückwunsch du wirst Mama!

Hebammenbeleitung
Hebammenbeleitung Harz
Hebamme Blankenburg

Betreuung während der Schwangerschaft

Hilfe bei Beschwerden

Ab dem ersten Tag deiner Schwangerschaft stehen dir gesetzlich Beratungs- und Betreuungstermine zu. Gerne treffe ich dich, um bei einem ausführlichem Gespräch deine individuellen Ressourcen zu stärken und dich umfassend zu beraten.

Typische Schwangerschaftsbeschwerden wie Sodbrennen, Übelkeit, Ängste, Verspannungen, Schmerzen, vorzeitige Wehen oder was auch immer dir auf dem Herzen liegt, können häufig mit naturheilkundlichen Ansätzen behandelt werden.

Vorsorgeuntersuchungen

Die Schwangerenvorsorge bietet viele Optionen. Sowohl der Gynäkologe als auch die Hebamme sind befähigt diese durchzuführen und im Mutterpass zu dokumentieren.  Du alleine entscheidest was für dich wichtig ist. Auch eine individuelle Aufteilung ist dabei möglich.

Laut Berufsordnung des Hebammengesetztes jedes Bundeslandes, darf eine Hebamme alle Untersuchungen in der Schwangerschaft durchführen, die zur Beurteilung eines normalen Verlaufes notwendig sind.

Das umfasst:

  • Vitalzeichenkontrolle (Blutdruck/Puls usw.)
  • Maße des Bauches in Umfang und Weite
  • Blutwerte bestimmen
  • Urinkontrollen
  • Gewicht bestimmen
  • Herztöne des Kindes erfassen und beurteilen
  • Bestimmen von Lage und Größe des Kindes
  • wenn nötig , vaginale Untersuchungen
001-0Z6A1847

Wochenbettbetreuung

Dein Körper hat ein Wunder vollbracht… Jetzt ist es an der Zeit ihm Ruhe zu gönnen und euer kleines Bündel richtig kennenzulernen. Ab jetzt ist alles neu und doch so wundervoll.

Das Wochenbett erstreckt sich vom Zeitpunkt der Geburt bis zur acht Wochen danach. Euch stehen im Zeitraum von 12 Wochen individuelle Hausbesuche mit Hebammenhilfe zu. Zu Beginn ist es ratsam die Betreuung recht engmaschig durchzuführen um euch optimal zu unterstützen. Ein Hausbesuch beinhaltet zum Beispiel neben den Kontrollen deiner körperlichen Rückbildung und dem abheilen von eventuellen Geburtsverletzungen auch Inhalte über das Erleben als Familie zusammen zu wachsen.

Weiterhin kontrolliere ich regelmäßig das Gewicht eures Kindes und versorge den Nabel bis zur vollständigen Heilung. Auch werden wir im Verlauf des Wochenbettes viel über Säuglingspflege und Bindung zwischen Eltern und Kind sprechen.

001-0Z6A1861

Stillberatung und Beikosteinführung

Das Wochenbett ist vorüber und die ersten zwölf Wochen sind geschafft. Ihr seid eine tolle gefestigte Familie.

In der Zeit nach dem Wochenbett bis zum ersten Lebensjahr stehe ich dir gerne noch mit Rat und Tat zur Seite.

Ich helfe dir bei Stillproblemen oder gar bei der Beikosteinführung. Dazu vereinbaren wir einen individuellen Termin.